Über mich

Geboren in Bielefeld 1970, erst Real-, dann höhere Handelsschule. Nach einer Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann Abitur über den 2. Bildungsweg am Westfalenkolleg, von 1994 – 2002 nebenberuflich ev. Theologie und Philosophie studiert (Bielefeld und Münster), Abschluss  2002 mit einem Magister in Theologie (Kirchl. Hochschule Bethel).

Beruflich neben dem Studium zuerst als Berater für IT unterwegs, ab 1996 bei der KPMG als ITler in der Niederlassung Bielefeld, seit 2000 an verschiedenen Stellen innerhalb der Diakonie (v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel) beschäftigt, seit 2002 in leitender Position. Im Rahmen eines Projektes der EKD zu spirituellen Ressourcen als Burn-Out-Prophylaxe war ich als Trainer für Kommunikation tätig (siehe Auszug Veröffentlichungen unten).

Nach zwölf Jahren Diakonie mit einem kleinen Umweg über die Leitung des Dezernates interne Dienste in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland seit 11/2012 als hauptberuflicher Vorstand des Christlichen Schul- und Erziehungsvereins in Freiburg tätig, dort im Schwerpunkt für Theologie, Unternehmensentwicklung, Marketing & Kommunikation und Personal zuständig.

Als Prediger, Ortsältester und Stadtsynodaler engagiere ich mich in der badischen Landeskirche und als Gastprediger in verschiedenen freikirchlichen Gemeinden. Ich verstehe mich als «Brückenbauer» zwischen den verschiedenen Konfessionen. In der Gemeinde Connect – Kirche im Breisgau leite ich eine Gruppe christlicher Motorradfahrerinnen und -fahrer.

Mein Wahlspruch passt zu meinem Hobby: «Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.»  (Jes. 40,31).

Zusammen mit meiner Frau wandere ich, was wir gerne auch mit dem Motorradfahren verbinden: „Moppedwandern“ nennen wir das und nehmen dabei auch schon mal auf, was uns so gefällt (Verlinkung auf YouTube? Hier klicken!). Unser Heimat“Revier“ ist der Schwarzwald, wir sind aber auch in anderen Gegenden unterwegs (Französische und Österreichische Alpen, Oberitalienische Seen, Bayrischer Wald, Schwäbische Alb usw.). Solche Ausblicke lieben wir:

Veröffentlichungen (Auszug):

„Wertschätzende Beziehungen unterstützen“, in: „Glaube und Erziehung – Zeitschrift für christliche Erziehung“, 74. Jahrgang (03/22), Hrsg. Evangelische Lehrer- und Erziehergemeinschaft in Württemberg e. V. und Gnadauer Arbeitskreis für Bildung und Erziehung

„Führung: Warum es manchmal so gut klappt – Reflexionen zu Führungspersönlichkeit und Rolle“, in: „Glaube und Erziehung – Zeitschrift für christliche Erziehung“, 67. Jahrgang (05/15), Hrsg. Evangelische Lehrer- und Erziehergemeinschaft in Württemberg e. V. und Gnadauer Arbeitskreis für Bildung und Erziehung

„Existentielle Kurzgespräche in der Pflege – ein Anriss“, in: „Geistesgegenwärtig pflegen, existentielle Kommunikation und spirituelle Ressourcen im Pflegeberuf“, Johannes Stockmeier, Astrid Giebel, Heike Lubatsch (Hg.), Neukirchen-Vluyn 2012, S. 202 ff

„Cityseelsorge“, in: „Diakonie konkret, Handreichung für Gemeindearbeit 2011, Freiwillig engagiert, Da sein, nah sein, Mensch sein.“, DW EKD 2011, S. 49

„Vom Pflicht- zum Freiwilligendienst“, in: „Jugendfreiwilligendienste, Herausforderungen und Positionen“, Uwe Slüter (Hg.), Verlag Haus Altenberg 2011, S. 30 ff

„Zwischen Staat und Zivilgesellschaft.“, Beiträge einer Tagung in der Evangelischen Akademie zu Berlin vom 30. November bis 1. Dezember 2010, epd-Dokumentation Nr. 4 / 2011, S. 40 ff